• Vanessa Buchner

Liebst du dich selbst? ⠀⠀

Eine Frage, die dich vielleicht erstmal stutzen lässt. Wahrscheinlich, weil sie einfach nie gestellt wird. ⠀ ⠀⠀ Das Thema Selbstliebe ist zurzeit in aller Munde. Denn eines wird in der Welt des immer steigenden Leistungsdrucks, der scheinbar gesetzten gesellschaftlichen Normen, dem oberflächlichen Glanz des Social Media, dem Streben nach Perfektion und des Drucks der verschiedenen Rollenbilder immer deutlicher: ⠀⠀ ⠀⠀ Es dreht sich häufig um andere, darum perfekt zu funktionieren und in die Gesellschaft zu passen. Wir fragen uns, was wir für andere tun können, passen uns an und stecken zurück, weil man das so macht. ⠀ ⠀⠀ Und irgendwann fragt man sich: Und ich? Und diese Frage ist berechtigt. Denn genau⠀⠀ das ist die Lösung. ⠀ ⠀⠀ Wie ist deine Beziehung zu dem einen Menschen, den du dein Leben lang begleitest - zu dir selbst? ⠀⠀ Wann hast du das letzte mal etwas für dich getan? ⠀⠀ ⠀⠀ Wenn du wieder mehr auf dich und deine Bedürfnisse achtest und Selbstliebe wirklich lebst - wird sich alles fügen.⠀⠀ ⠀⠀ Einen Menschen, den man bedingungslos liebt, wird man immer gut behandeln. Man akzeptiert ihn für alles, was er ist und wird ihm seine Schwächen niemals übel nehmen.⠀⠀ ⠀⠀ Aus der Selbstliebe resultiert Selbstvertrauen und nur so kannst du dich selbst verwirklichen. Du schaffst es in jeder Lebenslage ganz du selbst zu sein und kannst in deiner Kraft auch anderen Menschen mehr Liebe und Halt geben. Für mich ist das die höchste Form von Freiheit, die einen tiefes Glück empfinden lässt.

Sei dir selbst dein bester Freund. Und wo wir gerade beim Thema sind, habe ich eine kleine Übung für dich:

Die Leitfrage hierfür ist: wie gehst du mit deinem besten Freund/ deiner besten Freundin um? Was sagst du ihr, um sie zu wertschätzen? Um ihr Mut zu machen? Um ihr ein gutes Gefühl zu geben?

Wie wäre es, wenn du auch so eine Beziehung zu dir selbst aufbaust?

Wertschätze dich genauso durch Worte und kleine Gesten, wie du es bei deinem besten Freund/ deiner besten Freundin tun würdest. Mach dir genauso Mut, gib dir genauso ein gutes Gefühl.

Manchmal ist es auch nur eine liebevolle Umarmung und ja- auch die darfst du dir selbst geben und das ist nicht komisch!

Es ist sogar sehr heilsam. ⠀⠀ Jeder Mensch ist ein Unikat. Und du bist ein Geschenk für die Welt!⠀⠀

Alles Liebe

Deine Vanessa

VANESSA BUCHNER

SPEAKERIN & SELBSTLIEBE COACH

Vanessa Buchner

Rosenstraße 32,

71404 Korb

info@vanessabuchner.de

SOCIAL MEDIA IS EVERYTHING.
BE A PART OF IT.

follow me

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Pinterest Icon

© 2018 VANESSA BUCHNER