• Vanessa Buchner

Warum Dir Energieräuber nicht gut tun

Aktualisiert: 16. Nov 2019

Kennst du Energieräuber?


Energieräuber erkennst du daran, dass sie grundsätzlich lieber in negativen Stimmungen verweilen, als sich für das Glücklich sein zu entscheiden – und sie wollen, dass du mit ihnen in dieser negativen Wolke steckst.


Warum? Weil sie durch ihre ganze Negativität gar nicht dazu kommen, ihre Energietanks selbst aufzufüllen und sie dir dann entziehen.


Wie? Indem sie dir deine Aufmerksamkeit rauben und dich mit schlechter Stimmung anstecken. Sie klagen ständig über die Ungerechtigkeiten dieser Welt, beschweren sich monatelang über ein und dieselben Probleme in ihrer Beziehung, ohne etwas zu verändern, und geben in ihren Erzählungen immer den anderen Schuld.


Plötzlich ist auch deine Laune im Keller... Deshalb begrenze ich meine Zeit mit ihnen. Dabei mache ich keinen Unterschied, ob es im Familien- oder im Freundeskreis ist. Wenn sie in ihrer Verbitterung verharren wollen, dann können sie das gerne tun, aber ohne mich – denn ich bevorzuge es, glücklich zu sein.


Aber nicht nur Menschen können dir Energie rauben, sondern auch eigene (Negativ-) Gedanken, Aktivitäten und Umgebungen. Manchmal ist es ganz hilfreich sich ganz ehrlich zu fragen auf welchem Energielevel man gerade ist, sich dann zu fragen wo man hin möchte und was einen daran hindert. So wirst du die Energieräuber entlarven und dadurch deine eigenen Energiereserven schützen können. Denn wir alle brauchen einen gewissen Rahmen, um uns entfalten zu können. Und um diesen Rahmen zu setzen, müssen wir anfangen in Lösungen und nicht in Problemen zu denken.


Du wirst merken, dass sich nach und nach dein Umfeld verändert. Es besteht dann nicht mehr aus Nörglern und Jammerern, die sich nur in “mimimi-Sprache” unterhalten, sondern auch aus Menschen, die dich unterstützen und dir Energie geben, statt sie dir zu rauben.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich Umfeld und eigene Wahrnehmung ändern, sobald sich der Fokus ändert.


Wie gehst du mit Energieräubern um und was hat sich bei dir verändert, seitdem du sie entlarvt hast?


Alles Liebe,

Deine Vanessa

VANESSA BUCHNER

SPEAKERIN & SELBSTLIEBE COACH

Vanessa Buchner

Rosenstraße 32,

71404 Korb

info@vanessabuchner.de

SOCIAL MEDIA IS EVERYTHING.
BE A PART OF IT.

follow me

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Pinterest Icon

© 2018 VANESSA BUCHNER