• Vanessa Buchner

Warum es so wichtig ist Grenzen zu setzen

Setze Grenzen!


Bist du jemand, der sich aus Angst vor Konsequenzen oder der Meinung anderer nicht traut, sich durchzusetzen? Oft sagen die Menschen auch einfach >>ja<< aus Angst vor der Konfrontation, obwohl sie >>nein<< meinen und überschreiten damit ihre eigene Grenzen. Vielleicht beantwortest du das jetzt mit nein, aber denk nochmal genau darüber nach:


Pflegst du eine einseitige Freundschaft mit jemandem?

Tust du Gefallen, die du eigentlich nicht tun möchtest?

Verbringst du Zeit mit Menschen, die du in Wahrheit nicht ausstehenden kannst?

Hältst du an Beziehungen fest, die zum Scheitern verurteilt sind?


Oft möchten wir uns das gar nicht eingestehen, aber dennoch passiert es uns. Und hier ist es wichtig eigene Grenzen zu setzen und für diese einzustehen.


Wenn du Kollegen, Freunde oder Verwandte in deiner Umgebung hast, die dich respektlos behandeln, dann musst du ohne Angst vor Konfrontation oder sonstigen Folgen deutlich für deine Grenzen einstehen. Wenn du das nämlich nicht tust, zeigst du deiner Umwelt nur, dass man genau das mit dir machen kann. So werden sich die Dinge nie ändern und immer wieder wiederholen.


Sei dir bewusst, dass du das Recht und die Pflicht dir selbst gegenüber hast, Grenzen zu setzen. Denn so wie du zulässt, wie andere mit dir umgehen, zeigt, wie deine Beziehung zu dir selbst ist. Sprich, wenn du dich von anderen schlecht behandeln lässt, behandelst du dich letztendlich selbst schlecht.


Sich abzugrenzen bedeutet nicht sich auszugrenzen. Du grenzt nur deine eigenen Bedürfnisse aus, wenn du dich nicht abgrenzt.


Bist du dir dessen bereits bewusst?


Wäre es nicht schön nur noch die Beziehungen im Leben zu pflegen, die dir wirklich gut tun und denen du innerlich voll und ganz zustimmst?


Wäre es nicht so viel leichter, wenn du nur noch die Dinge tust, denen du innerlich voll und ganz zustimmst?


Ein liebevolles >>nein<< zu all diesen Dingen ist ein von Liebe erfülltes >>ja<< für dich selbst!


In Liebe,

Deine Vanessa

VANESSA BUCHNER

SPEAKERIN & SELBSTLIEBE COACH

Vanessa Buchner

Rosenstraße 32,

71404 Korb

info@vanessabuchner.de

SOCIAL MEDIA IS EVERYTHING.
BE A PART OF IT.

follow me

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Pinterest Icon

© 2018 VANESSA BUCHNER