• Vanessa Buchner

Ein Mensch hat viele Gesichter


Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass jeder von uns verschiedene Rollen hat. Wir sind Mutter, Vater, Tochter, Sohn, Bruder, Schwester, beste Freundin, bester Freund, Trainingspartner, Trainingspartnerin, Arbeitskollege, Arbeitskollegin, wir sind Nachbarn und Nachbarinnen... ⠀

Bildhaft gesprochen ist ein Mensch quasi nicht nur eine Farbe, sondern ein Farbkasten. Jeder Mensch hat viele Facetten und so wie das Leben bunt und farbenfroh ist, darf auch jeder Mensch bunt und farbenfroh sein. Dabei hat jeder Mensch sicherlich auch seine Lieblingsfarbe, in der er sich besonders wohlfühlt und die er am meisten trägt – aber das heißt nicht, dass er nicht die Freiheit hat, diese auch mal zu wechseln. ⠀

Wir haben so viele verschiedene Rollen und fungieren natürlich in jeder Rolle als unterschiedliche Personen. Diese Personen haben teilweise verschiedene Weltbilder und Leistungsansprüche. Hier ist es wichtig, ein Verständnis dafür zu haben, dass das ok ist. Wir haben die Freiheit, innerhalb unserer Rollen zu switchen, vorausgesetzt wir bleiben dennoch authentisch.

Denn so wie das Leben nicht nur aus schwarz und weiß besteht, sind wir es auch nicht. Gerade in der Vielfalt unserer Welt und allein schon in unserem Alltag ist es wichtig, flexibel zu sein. Bist du beispielsweise als Mutter oder Vater sehr einfühlsam und liebevoll, so ist hier auch der Rahmen dafür gegeben diese Rolle auszuleben. Wenn du dann aber in einem wichtigen Geschäftsmeeting bist, in dem es darum geht dein Gegenüber zu überzeugen, so könnte es vielleicht passender sein, wenn du in deine Rolle als kompetente(r) Geschäftsfrau/ -mann schlüpfst. Und trotzdem bist du weiterhin einfühlsam.

Das hört sich jetzt alles vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht, wenn du dir deiner Grundwerte, Ziele und was dir sonst noch wichtig ist, wirklich bewusst bist.

Bist du es nämlich nicht, kann es schnell passieren, dass du dir in einer oder mehreren Rollen eine Maske zulegst und dich selbst sowie deine Umwelt damit belügst. Das führt schnell zu Konflikten. ⠀

Bleib dir stets selbst treu.

Wie ausgeprägt ist dein Rollenbewusstsein bereits?⠀

Alles Liebe,

Deine Vanessa

VANESSA BUCHNER

SPEAKERIN & SELBSTLIEBE COACH

Vanessa Buchner

Rosenstraße 32,

71404 Korb

info@vanessabuchner.de

SOCIAL MEDIA IS EVERYTHING.
BE A PART OF IT.

follow me

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Pinterest Icon

© 2018 VANESSA BUCHNER